Klangkörper und Künstler

Kaftan_Werner Kmetitsch - klein.jpg
Dirk Kaftan

Dirigent Semifinale und Orchesterkonzert der Preisträger
Münchner Rundfunkorchester

Seit 2013 ist Dirk Kaftan Chefdirigent der Oper Graz und des Grazer Philharmonischen Orchesters. Seine Arbeit im Musiktheater und Konzertbereich wird von der regionalen und nationalen Kritik hoch gelobt.

Details
Hejá-klein.jpg
Domonkos Héja

Dirigent Eröffnungskonzert
Augsburger Philharmoniker

Noch während seines Studiums gründete Domonkos Héja das sinfonische „Danubis-Jugendorchester“ und gab zahlreiche Konzerte in Ungarn sowie weitere im Ausland. Mehrere CD-Einspielungen zeugen heute noch von dieser Tätigkeit und sind auch in deutschen Rundfunkanstalten (u. a. BR Klassik) zu hören.

Details
Fiedler Achim 15 11 15 - G.Anderhub.jpg
Achim Fiedler

Dirigent Kammerkonzert der Preisträger
MozartSolisten des Leopold-Mozart-Zentrums

Achim Fiedler, von 1998 bis 2012 künstlerischer Leiter der Festival Strings Lucerne, ist ein Dirigent mit großer stilistischer Bandbreite. Neben zahlreichen Ur- und Erstaufführungen, u. a. von Peter Ruzicka, Beat Furrer, Steve Reich und Daniel Schnyder, gilt sein Interesse Repertoire-Entdeckungen aus Romantik und der klassischen Moderne bis hin zur Wiederaufführung und Ersteinspielung barocker und klassischer Werke.

Details