Verein

Waning Paul 12 14 - klein.jpg
Paul Waning - 1. Vorsitzender

Mit Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadé und den Wurzeln der Mozart Familie in der gesamten Augsburger Region ist Augsburg zweifelsohne die Deutsche Mozartstadt.

Details
kirchmair-Web.JPG
Dieter R. Kirchmair - 2. Vorsitzender

Gerne stelle ich fest, dass ich mit Unternehmerkollegen 1986 das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V. gründen und seither mit großer Freude an seiner Entwicklung und damit auch an der Durchführung der 'Internationalen Violinwettbewerbe Leopold Mozart' mitwirken konnte.

Details
Georg Bauer_2011.jpg
Georg Bauer - Schatzmeister

Mit dem „Versuch einer gründlichen Violinschule“ hat Leopold Mozart im 18. Jahrhundert für viele Schüler die Basis für den erfolgreichen Umgang mit der Violine gelegt.

Details
moehler_ruppert - 02 15 - Passklein.jpg
Ruppert Möhler, Schriftführer

Augsburg ist die Deutsche Mozartstadt – wesentliches Element, das zu dieser Wahrnehmung führt, ist der „Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart".


Details
Künstlerischer Leiter - Julius Berger.doc.jpg
Prof. Julius Berger

Der internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart wird zum Podium einer Vielfalt  musikalischer Disziplinen. Das Programm des Wettbewerbs soll ein Spiegel des im Wandel begriffenen Berufsbildes eines modernen, verantwortlichen Interpreten sein.

Details
Doering-Manteuffel-2012.tif
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Als Präsidentin der Universität Augsburg liegt mir die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses sehr am Herzen.

Details
Friedhofen Andrea 1ret2 original Ausschnitt klein.jpg
Prof. Andrea Friedhofen

Ganz im Sinne von Leopold Mozart steht die Entwicklung der künstlerischen und pädagogischen Persönlichkeit im Mittelpunkt der Ausbildung am Leopold-Mozart-Zentrum (LMZ) der Universität Augsburg. Hier erfahren junge Menschen eine exzellente Ausbildung in künstlerischer, musikpädagogischer und musikwissenschaftlicher Praxis.

Details
Göggerle-Web.JPG
Heribert Göggerle

Details
MunteanuProf - Kulturstiftung Hohenlohe.jpg
Prof. Petru Munteanu - Künstlerischer Leiter

Details
Schilling2014.jpg
Agnes Maria Schilling - Ehrenvorsitzende

Auch für den 9. Internationalen Violinwettbewerb sind uns die Ideen nicht ausgegangen. Wir können stolz darauf sein, heute mit der Mozartstadt Augsburg zu den attraktivsten Wettbewerbsorten der Welt zu gehören.

Details